Klangtherapie in Berlin

Heilende Klänge

Musik gilt als eine der ältesten Heilmethoden. Im Schamanismus beispielsweise werden Klänge, Gesang und Rhythmen seit jeher zur Heilung von Krankheiten eingesetzt.

Das Besondere an der Musik ist ihre Direktheit – sie berührt uns Menschen in unserem Kern und ihre Schwingung kann Blockaden lösen und so ein Gleichgewicht im Körper wiederherstellen. Das Nervensystem beruhigt sich, Spannungen lassen nach.

Ich selbst erlebe in der Arbeit mit Klängen und im Besonderen mit meiner eigenen Stimme eine Rückanbindung an eine Urkraft und einen Kontakt zur Ebene des Unbewussten, in dem Wissen und Weisheit liegen. In dieser „Sphäre“ öffnet sich das Herz und die Selbstheilungskräfte können aktiviert werden.

Sessions mit der Körpertambura

Was ist eine Körpertambura?

Die Körpertambura, eigens gebaut in der Klangwerkstatt von Bernhard Deutz, ist ein wunderschönes therapeutisches Saiteninstrument. Es lässt sich vielfältig einsetzen: zum einen besteht die Möglichkeit, die Klänge einfach nur zu hören, zum anderen lässt sich das Instrument direkt auf den Körper auflegen und so spielen. Durch sanftes Anstreichen der Saiten entfaltet sich ein Klangteppich, der dann sowohl über die Ohren als auch über Vibrationen direkt über den Körper erfahren wird.

Warme Töne assoziieren das Gefühl von Erdung und Geborgenheit, gleichzeitig öffnet sich ein innerer Raum, in dem Bilder oder Visionen aufsteigen können. Ergänzend zum Spielen singe und töne ich gerne, was die Klangintensität und Wirkung noch verstärkt.

Ablauf einer Sitzung

Wo?

Die Klangsessions finden in dem schönen und ruhigen Praxisraum im grünen Berlin-Lichtenrade statt – fernab vom Lärm der Großstadt.

Wie?

„Schnupperangebot“

Du hast noch nie etwas von einer Körpertambura gehört, bist neugierig und möchtest die Arbeit mit Klängen erst einmal kennenlernen? Du kannst mich gerne anrufen oder mir eine email schreiben, wenn du Fragen hast.

Zum Kennenlernen biete ich 30 Minuten Klangsitzung für 30 Euro an.

Wir führen zuerst ein kurzes Gespräch, um zu klären, worum es dir geht, dann spiele ich die Körpertambura entweder neben dir, so dass du sie erstmal über das Gehör kennenlernen kannst. Oder ich lege die Tambura direkt für 15 Minuten auf deinen Körper auf. Danach hast du noch Zeit, zu liegen und die Wirkung zu spüren.

weiterführende Klangsitzungen

Du kannst jederzeit einzelne Klangsitzungen bei mir buchen. Dauer: 40 Minuten für 40 Euro. Darin ist ein Vorgespräch und Zeit zum Nachruhen inbegriffen. Hier geht es vor Allem um Entspannung, Loslassen und darum, die wohltuende Wirkung der Klänge zu genießen.

Du hast die Arbeit mit der Tambura bereits kennengelernt und möchtest etwas intensiver in einen Prozess einsteigen?

Dann kannst du bei mir 60 Minuten buchen. In einer Sitzung gucken wir uns speziell ein Thema von dir an, welches ich dann klang- und körpertherapeutisch begleite.

Es ist generell gut, dir bequeme und lockere Kleidung mitzubringen

Für wen eignet sich Klangtherapie?

Häufig bei Wachkomapatienten oder in der Hospizarbeit eingesetzt, bietet die Körpertambura auch „Gesunden“ eine wunderbare Möglichkeit, tief zu entspannen und die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen. Vor allem auch Menschen, die sehr gestresst sind und nicht gut abschalten können, finden hier oft schnell in eine innere Gelassenheit und Stille.

 

Aber auch Menschen mit chronischen Schmerzen, die medikamentös eingestellt sind, können Sitzungen mit der Tambura helfen, für einige Zeit ihre Schmerzen „zu vergessen“ und sich endlich einmal wieder zu entspannen und loszulassen.

Es ist auch möglich, einen körpertherapeutischen Prozess zeitweise mit Klängen zu unterstützen. Du kannst also entweder zu einzelnen Sitzungen kommen, oder die Klangsitzungen als regelmäßige Unterstützung nutzen.

Gerne Arbeite ich auch mit Schwangeren. Die Klänge der Körpertambura können sehr wohltuend für sie sein. Es besteht die Möglichkeit, das Baby auch nach der Geburt in einer dafür gefertigten Klang-Baby-Liege weiter zu bespielen.